Shirts und Hosen fürs Baby

Fast ein Vierteljahr habe ich hier nichts veröffentlicht, jetzt fange ich mal so langsam an, die Sachen zu zeigen, die in der Zwischenzeit entstanden sind. Heute diverse T-Shirts und Hosen für den Enkel, alles in Größe 80. Die T-Shirts habe…

Komebukuro-Beutel

Im Februar hatte ich ja zwei Strickzeug-Beutel genäht, einen davon verschenkt und einen behalten. Dieser reicht von der Größe her für einen Baby-Pullover, aber da ich jetzt auch für mich etwas stricke, ist er zu klein, und ein weiterer musste…

Zwei Jacken

Mal ganz was Neues: Nähen für Männer 😀 und zwar eine Sweat-Jacke nach dem Schnittmuster Jordan von Pattydoo. Die Videoanleitung dazu ist super und leicht nachzunähen, und das Ergebnis passt und gefällt und alle freuen sich 😊 Der kuschelige Sweat-Stoff…

Zwei Baby-Anzüge

(Ich kennzeichne diesen Artikel als Werbung, da mir der Stoff kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.) Im letzten Jahr wurde ich von der Stoffmetropole gefragt, ob ich von ihnen kostenlos Stoff zum Probenähen bekommen möchte. Bei solch einem netten Angebot sage…

Babyquilt “Wilde Tiere”

Für ein neues Baby habe ich mal wieder einen Quilt genäht. Wie auch schon bei dem blauen Quilt habe ich mich an die Anleitung von Julie Cefalu für einen Disappearing-9-Patch-Quilt gehalten, habe aber die zerschnittenen 9-Patches anders zusammengenäht. Die Rückseite…

Gestrickt: Babypullover mit Streifen

Es ist Jahrzehnte her, dass ich zum letzten Mal gestrickt habe. Aber als das Enkelkind einen gestrickten Pullover geschenkt bekam, fand ich den so schön, dass ich das Stricken auch mal wieder probieren wollte. Hier ist nun das Ergebnis. Dafür,…

Zwei Taschen für Strickzeug

Jahrzehntelang habe ich kein Strickzeug mehr in der Hand gehabt, aber jetzt habe ich wieder angefangen, zu stricken! Es macht tatsächlich wieder Spaß, und es ist abends eine schöne Beschäftigung, wenn nebenbei die Glotze läuft. Natürlich musste ich als allererstes…

Tasche “Johnboy” mit Kulturbeutel

Bereits im letzten Jahr habe ich diese Tasche genäht – wie üblich war mal wieder keine Zeit zum Fotografieren und zum Veröffentlichen hier im Blog. Aber jetzt! Sie ist entstanden nach dem Freebook “Johnboy” von elbmarie und hat gerade die…

Mützen, Pantoffeln und Sabbertücher

So langsam wird es kalt – da braucht das Baby gescheite Mützen, die nicht ständig verrutschen. Diese Schlupfmützen nach einem E-Book von Lybstes, die auch den Hals warm halten, sind schnell genäht und haben sich während der ersten kalten Herbsttage…

Quilt “Happy Scrappy Houses”

Schon im Februar habe ich angefangen, die Teile für diesen Quilt zu schneiden und zusammenzunähen, und es kam immer etwas anderes dazwischen (bzw. unter die Nähmaschine), aber seit letzter Woche ist er nun endlich fertig. Ich habe ihn nach einer…

Babyjacke und -hose

Für den Herbst habe ich für’s Baby eine Jacke aus kuscheligem Sweat-Stoff genäht. Sie ist, wie auch schon andere Jacken hier, wieder nach dem Freebook Mini JaWePu von Schnabelina entstanden. Da sie ungefüttert ist, musste ich mit dem Kragen ein…

Mini-Babyquilt

Hier warten schon wieder diverse genähte Sachen darauf, veröffentlicht zu werden. Ich fange heute mal mit diesem Mini-Babyquilt an, der schon vor einem Vierteljahr entstanden ist. Zum Teil habe ich Stoffreste verwendet, und Baby liegt gerne darauf 🙂 Eigentlich wollte…