Bauchtasche Theodora

Nach einem neuen Schnittmuster von Funkelfaden habe ich mir eine Bauchtasche genäht, da ich eine etwas größere haben wollte als die Jeans-Bauchtasche vom letzten Jahr. Allerdings sollte sie auch nicht ganz so groß werden, wie es das Schnittmuster vorsieht, daher…

Mäuse-Täschchen

Vor ein paar Wochen gab es im Bernina-Blog eine Anleitung für Mäuse aus Jeansstoff, die als kleiner Geldbeutel verwendet werden können. Total süß, ich musste unbedingt welche nach der Anleitung nähen 😊 Ich habe eine alte Jeans dafür genommen, keinen…

Kaffeetüten-Tasche

Endlich habe ich es geschafft, aus den Kaffeetüten, die wir seit einiger Zeit gesammelt haben, eine Tasche zu nähen. Es gibt ziemlich komplizierte Anleitungen dazu, und nachdem ich einige gelesen hatte, habe ich mich entschieden, meine erste Kaffeetüten-Tasche ohne Anleitung…

Kuh-Tasche aus Wachstuch

Als ich dieses Wachstuch mit dem süßen Kuh-Muster im Geschäft gesehen habe, wusste ich gleich, das wird eine Tasche 🙂 Und hier ist sie. In meinem Bestand hatte ich noch weinrotes Kunstleder, daraus habe ich den äußeren Boden, die Träger…

Babyschlafsack

Zur Geburt des Enkelkindes habe ich einen Babyschlafsack nach dem Schnittmuster von Pattydoo genäht. Er ist einfach und schnell zu nähen. Ich habe die Variante mit dem langen Reißverschluss genäht, so dass sich der Schlafsack ganz öffnen lässt, wenn das…

Wunsch-Wendetasche Kaktus/Zebra

Ich habe eine Einkaufstasche nach Wunsch genäht. Sie sollte von der Höhe her so sein wie meine bisherigen Taschen, aber oben schmaler. Daher habe ich den Schnitt so geändert, dass die Tasche oben nun 48 cm breit ist. Es sollte…

Kleine Handtasche aus Leder

Noch im letzten Jahr ist diese kleine, ganz schlichte Handtasche nach meinem eigenen Schnittmuster entstanden – jetzt habe ich endlich mal Fotos gemacht. Sie ist so groß bzw. klein, dass gerade das Nötigste wie Portemonnaie, Handy, Schlüssel und Brille reinpasst.…

Kapuzenjacke Janice aus Fleece

Für den Winter habe ich mir eine kuschelige Fleecejacke nach dem Schnittmuster Janice von Pattydoo genäht. Nicht gerade figurfreundlich, aber sehr kuschelig 😁. Den petrolfarbigen Fleecestoff sowie den Reißverschluss gab es im Nachbarort, farblich genau passenden Jersey für die Kapuze…

Jeans-Bauchtasche

Wenn es so warm ist, dass ich draußen keine Jacke überziehen muss, ist mein täglicher Begleiter auf den Hundespaziergängen eine Bauchtasche. Das ist ungefähr von Mai bis September der Fall, und bei so häufiger Benutzung sieht meine uralte Bauchtasche auch…