Mein Sugaridoo-Bernina-Quilt

Im November 2019 startete ein Quilt-Along (das ist eine Aktion, bei der viele Leute gleichzeitig einen Quilt nach dem gleichen Muster nähen) vom Nähmaschinen-Hersteller Bernina und einer Quilterin aus Holland, die sich Sugaridoo nennt. 12 Monate lang wurde jeden Monat…

Zwei Turnbeutel

… die allerdings wohl nicht zum Turnen, sondern eher für die Kita o.ä. verwendet werden. Hier aus Stoff mit Einhorn-Muster, gefüttert mit Sternchen-Stoff: Der andere ist entstanden aus dem Rest dieser Decke: Ebenfalls mit Sternchen-Stoff gefüttert: Die Beutel sind sehr…

Bento Box Quilt

Schon seit langem wollte ich gerne mal einen schwarz-weiß-grauen Quilt nähen. Auf der Suche nach einem Muster fand ich dann hier eine Anleitung für einen Bento Box Quilt, der mir sehr gut gefiel. Viele der Stoffe, die ich benutzt habe,…

Zwei Kleider für mich

Rechtzeitig bevor der Sommer zu Ende geht, habe ich mir noch zwei Kleider genäht, nach dem Schnittmuster Tria von MeCa Modeschnittpunkt. Ich hatte das Kleid bei Marita gesehen und fand es so schön, dass ich es auch für mich nähen…

Shirts und Hosen fürs Baby

Fast ein Vierteljahr habe ich hier nichts veröffentlicht, jetzt fange ich mal so langsam an, die Sachen zu zeigen, die in der Zwischenzeit entstanden sind. Heute diverse T-Shirts und Hosen für den Enkel, alles in Größe 80. Die T-Shirts habe…

Komebukuro-Beutel

Im Februar hatte ich ja zwei Strickzeug-Beutel genäht, einen davon verschenkt und einen behalten. Dieser reicht von der Größe her für einen Baby-Pullover, aber da ich jetzt auch für mich etwas stricke, ist er zu klein, und ein weiterer musste…

Zwei Jacken

Mal ganz was Neues: Nähen für Männer 😀 und zwar eine Sweat-Jacke nach dem Schnittmuster Jordan von Pattydoo. Die Videoanleitung dazu ist super und leicht nachzunähen, und das Ergebnis passt und gefällt und alle freuen sich 😊 Der kuschelige Sweat-Stoff…

Zwei Baby-Anzüge

(Ich kennzeichne diesen Artikel als Werbung, da mir der Stoff kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.) Im letzten Jahr wurde ich von der Stoffmetropole gefragt, ob ich von ihnen kostenlos Stoff zum Probenähen bekommen möchte. Bei solch einem netten Angebot sage…

Babyquilt “Wilde Tiere”

Für ein neues Baby habe ich mal wieder einen Quilt genäht. Wie auch schon bei dem blauen Quilt habe ich mich an die Anleitung von Julie Cefalu für einen Disappearing-9-Patch-Quilt gehalten, habe aber die zerschnittenen 9-Patches anders zusammengenäht. Die Rückseite…

Gestrickt: Babypullover mit Streifen

Es ist Jahrzehnte her, dass ich zum letzten Mal gestrickt habe. Aber als das Enkelkind einen gestrickten Pullover geschenkt bekam, fand ich den so schön, dass ich das Stricken auch mal wieder probieren wollte. Hier ist nun das Ergebnis. Dafür,…

Zwei Taschen für Strickzeug

Jahrzehntelang habe ich kein Strickzeug mehr in der Hand gehabt, aber jetzt habe ich wieder angefangen, zu stricken! Es macht tatsächlich wieder Spaß, und es ist abends eine schöne Beschäftigung, wenn nebenbei die Glotze läuft. Natürlich musste ich als allererstes…

Tasche “Johnboy” mit Kulturbeutel

Bereits im letzten Jahr habe ich diese Tasche genäht – wie üblich war mal wieder keine Zeit zum Fotografieren und zum Veröffentlichen hier im Blog. Aber jetzt! Sie ist entstanden nach dem Freebook “Johnboy” von elbmarie und hat gerade die…