Bauchtasche Theodora

Nach einem neuen Schnittmuster von Funkelfaden habe ich mir eine Bauchtasche genäht, da ich eine etwas größere haben wollte als die Jeans-Bauchtasche vom letzten Jahr. Allerdings sollte sie auch nicht ganz so groß werden, wie es das Schnittmuster vorsieht, daher habe ich das Schnittmuster beim Ausdrucken auf 80 % skaliert.

Die Tasche ist relativ einfach zu nähen. Ich habe ein paar Sachen etwas geändert: Ich mag keine linken Stoffseiten in Taschen sehen, daher habe ich die kleine Innentasche nicht so genäht, wie angegeben, sondern ein doppelt so großes Stück Stoff genommen, dieses rechts auf rechts mit kleiner Wendeöffnung zusammengenäht, gewendet und aufgenäht. Außerdem ist mir erst zu spät klar geworden, dass wenn man die Tasche so näht wie angegeben, man dann beim Öffnen des kleinen Reißverschlussfachs auf die linke Stoffseite des Futterstoffs schaut. Deshalb habe ich, teils per Hand und mit ziemlichem Gefummele, ein zusätzliches Stück Stoff oben an den kleinen Reißverschluss und an den Futterstoff des “Mittelteils Tasche” genäht, so dass auch im kleinen Fach der Futterstoff zu sehen ist. Falls ich die Tasche nochmal nähe, werde ich gleich ein Stück aus Futterstoff, etwas größer als das “Mittelteil Tasche”, an das obere Teil des kleinen Reißverschlusses nähen.

Ich habe die Tasche aus einem weichen braunen Kunstleder mit “Antik-Effekt” genäht, was hier schon länger liegt und auf seinen Einsatz gewartet hat. Der Futterstoff ist vom Comptoir du tissu, Reißverschlüsse und Schieber aus dem machwerk Shop.

Verlinkt bei der Taschen-Party.

4 Kommentare zu “Bauchtasche Theodora

    • Hallo Ulrike, und danke! Ja, sie ist wirklich praktisch – aber ich nutze sie praktisch nur auf den Hundespaziergängen 😊
      Liebe Grüße!

  1. Toll geworden. Ich hinke dem Trend noch hinterher, mag an den Taschen aber sehr, dass sie so mega praktisch sind! Ich nutze (m)eine Bauchtasche gerne, wenn ich auf Handarbeitsbasaren zu Gast oder als Aussteller/Verkäufer bin, da finden dann der Geldbeutel und mein Handy gut Platz darin. Auch beim Radfahren mag ich die Taschen, da sie nicht so sperrig sind wie große Rucksäcke. Der (kleine) Rucksack Crossbag ist zum Radfahren aber übrigens auch klasse. 😉
    Liebe Grüße
    Anni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert