Rote Nudeln

Zutaten für 4-6 Personen:
500 g Nudeln
6 Mettendchen
4 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
etwas Olivenöl zum Anbraten
1 3/4 l Wasser
1/4 l Rotwein
100 g Tomatenmark
2 Teelöffel Gemüsebrühe
Pfeffer, Salz, Kräuter der Provence

Die Mettendchen in Scheiben schneiden und im Olivenöl anbraten, die in nicht allzu kleine Stücke geschnittenen Zwiebeln dazugeben und unter Umrühren glasig dünsten.
Wasser, Rotwein, Tomatenmark, kleingeschnittene Knoblauchzehen, Brühe und Gewürze hinzufügen, umrühren und aufkochen lassen.
Die Nudeln hineinschütten und bei kleiner Hitze weiterkochen lassen, bis die Nudeln gar sind.
Dazu schmeckt: Rotwein.

***
Dieses Gericht war zu meiner Kindheit regelmäßiges Samstags-Mittags-Essen (allerdings ohne Rotwein). Die besten Mettendchen gab es damals auf dem Münsteraner Wochenmarkt bei einem Freibank-Verkaufswagen, übrigens auch die beste Fleischwurst.

***

Erinnerung an mich selbst: Wenn ich das Rezept nochmal mit 750g Nudeln mache, sollte ich gleich den ganz großen Topf nehmen:

  • 17. Juli 2005 um 23:03
    Permalink

    Was bitte sind Mettendchen? Ende einer Mettwurst??

    LG
    Ivana

    Reply
  • 18. Juli 2005 um 10:20
    Permalink

    Die heißen so in Westfalen. Das sind kleine Mettwürstchen. :-)

    Reply
  • 23. April 2010 um 10:27
    Permalink

    Dieses Rezept hat für mich einen hohen Wiedererkennungswert.
    Ich kaufe die Mettenden inzwischen bei Aldi im Viererpack – bei 500 g Nudeln sollten es dann schon zwei Packungen sein.

    Reply
  • 18. Mai 2012 um 21:23
    Permalink

    So. Nachdem wir uns hier mehr oder weniger systematisch durch Deine Seite kochen, waren heute die roten Nudeln dran.
    Unglaublich, wie gut das war!!!
    Die landen mit Sicherheit auf unserem regelmäßigen Speiseplan, vor allem auch, weil es so herrlich einfach ist.
    Nett ist auch, dass bei deinen Rezepten immer noch was fürn nächsten Tag fürs Frühstück überbleibt. ;-)
    Liebe Grüße aus Spaichingen
    Ilona und Andi

    Reply
  • 18. Mai 2012 um 21:25
    Permalink

    Nochwas: Mettendchen gibts im Schwabenländle natürlich nicht. Wir haben Landjäger genommen, die tuns auch.

    Reply
  • 18. Mai 2012 um 22:34
    Permalink

    Tja was soll ich denn sagen. Mettendchen gibts hier in Frankreich auch nicht – wenn wir Glück haben, erwischen wir irgendwas ähnliches, wenn bei Lidl mal “Deutsche Woche” im Angebot ist ;-)

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert