Über mich

Irgendwann vor vielen, vielen Jahren habe ich mal von meiner Mutter eine Nähmaschine bekommen, eine Victoria Graziella. Sie diente mir hauptsächlich dazu, Hosenbeine zu kürzen und ab und zu mal einen Vorhang o.ä. zu säumen. Anfang 2013 habe ich dann in einem Blog eine selbstgenähte Bluse gesehen, die mir so gut gefiel, dass ich mir das Schnittmuster besorgt und versucht habe, sie zu nähen (hier habe ich das beschrieben). Das Nähvirus hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.

Die Ergebnisse meiner ersten Versuche waren natürlich ziemlich grauenhaft 😂, aber es wird inzwischen immer besser. Ich liebe es, Taschen zu nähen und traue mich ab und zu auch mal an ein Kleidungsstück. Wenn ich mal Kleidung kaufe, landet die häufig als erstes unter der Nähmaschine, weil irgendein Detail nicht so ist, wie es sein sollte.

Etwas später kam dann noch der Spaß am Patchworken und Quilten – es fehlt eigentlich nur die Zeit, um all das zu nähen, wozu ich Ideen habe.

Inzwischen ist die Graziella im Ruhestand, eine modernere Maschine hat Einzug gehalten und auch noch Unterstützung durch eine Overlock und eine Zweitmaschine erhalten (siehe unter Meine Ausrüstung). Meine „Werke“ halte ich von Anfang an im Blog fest. Zunächst hatte ich einen Blog bei blogspot.com, im Mai 2018 bin ich dann hierhin umgezogen, da mir das im Rahmen des neuen Datenschutzkrams sicherer erschien.

Ich lebe seit 2011 mit Mann, Schwiegermutter und diversen Tieren in Frankreich, im schönen Médoc. Wer mehr über unser Leben auf dem Lande wissen möchte, kann das in unserem Auswandererblog nachlesen.

Und übrigens: ich freue mich immer sehr über Kommentare 😊