Die ersten Versuche

Schuld an meiner neuen Begeisterung für das Nähen ist Andrea 🙂 In deren Blog habe ich eine Bluse gesehen, die mir sehr gut gefallen hat. Der Schnitt (Nr. 10) ist aus der Zeitschrift Simplicity, Ausgabe 1/2013, die es hier in Frankreich zwar nicht zu kaufen gibt, aber unter dieser Adresse im Internet bestellt werden kann. Das erste Mal ein Schnittmuster auf Papier zu übertragen, hat ewig gedauert. Aber irgendwann hat es geklappt, und das Nähen war kein Problem, denn es ist ein ziemlich einfacher Schnitt.
Als Stoff habe ich erstmal zum Üben alte Bettwäsche genommen, weiß mit kleinen Sternchen. Das Schrägband, mit dem ich den Halsausschnitt eingefasst habe, war rosa – das einzige, das ich hier in der Gegend bekommen habe. Aber da ich die Bluse sowieso anschließend färben wollte, würde das Band dann ja mitgefärbt. Dachte ich zumindest.Hier auf dem Foto war die Bluse noch nicht fertig, die Säume mussten noch genäht werden und in die Ärmel sollte noch ein Gummizug.

So sieht sie nun fertig aus:
Die Ärmel sind in Wirklichkeit gleich lang, ist nur blöd fotografiert. Wie man sieht, hat das Schrägband am Halsausschnitt doch nicht die Farbe angenommen – war also wohl keine Baumwolle. Na ja, Versuch macht klug 🙂

Aus dem gleichen Stoff habe ich noch zwei Blusen und ein Kleid genäht:

Der Schnitt für die dunkelblaue Bluse ist eigentlich für elastischen Stoff gedacht. Der Ausschnitt war viel zu weit, weswegen ich ein Gummi eingezogen habe.
Die schwarze Bluse ist ebenfalls nach einem Schnitt aus der Simplicity, etwas schwieriger zu nähen, mit einer Blende vorne. Es hat ziemlich gedauert, bis ich überhaupt verstanden habe, wie das mit dem Umdrehen funktioniert.
Das Kleid war dann eine Eigenkreation, gefällt mir aber nicht sooo gut. Vielleicht nähe ich nochmal etwas anderes daraus.
Alle vier ziehe ich nicht an, wenn ich weggehe, sondern eher zum Rasenmähen o.ä. 🙂 Aber so als erste Versuche fand ich sie schonmal ganz zufriedenstellend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert