In der Zwischenzeit habe ich hauptsächlich Kleidung geändert: kürzer gemacht, enger gemacht, Beine von Hosen abgeschnitten, Blusen entärmelt. Aber es sind auch – schon vor einiger Zeit – drei neue Teile entstanden, hier sind nun die Bilder:
Dieses Kleid ist nach einem Schnittmuster aus der Simplicity 1/2013. Ich habe zunächst ein Probekleid aus billigem Ikea-Stoff genäht, das war ein wenig zu weit und der Ausschnitt gefiel mir nicht – viel zu groß. Die Weite habe ich an der vorderen und hinteren Mittelnaht geändert, beim Ausschnitt habe ich rundherum 3 cm hinzugegeben und den Besatz entsprechend angepasst. Die fertige Version sitzt super und der Viskosestoff fällt sehr schön.
Als Test, ob das mit dem Halsausschnitt nun besser ist, habe ich vor dem Kleid noch eine Bluse in dem gleichen Schnitt, nur kürzer, genäht:
Bluse und Kleid haben hinten einen einseitig verdeckten Reißverschluss. Ich wusste zuerst gar nicht, wie sowas genäht wird, aber in meinem Lieblings-Nähforum wurde mir weitergeholfen.
So sieht er aus, der einseitig verdeckte Reißverschluss:
Wenn man einmal weiß, wie es geht, ist es gar nicht mehr schwer.
Und da von dem Kleider-Stoff noch etwas übrig war, habe ich daraus eine kurzärmelige Bluse nach meinem momentanen Lieblingsschnitt genäht: