Quilt „Scrap-In-A-Box“

Auf Instagram hatte ich mehrfach Fotos eines so genannten Scrap-in-a-Box-Quilt gesehen. Da mir diese Art eines Quilts aus kleinen Blöcken total gut gefiel, wollte ich auch einen nähen, und zwar aus Blöcken aus einfarbigen Stoffen mit einem kleinen bunten Innenteil. So viele unterschiedliche Uni-Stoffe hatte ich nicht, und in den Stoffläden in der Umgebung gab es auch nicht das, was ich mir vorstellte, also habe ich bei Buttinette bestellt. Dort ist die Mindest-Bestellllänge eines Stoffs nur 30cm, also habe ich 16 verschiedene Farben à 30 x 140cm bestellt.

Zwei Blautöne waren recht ähnlich, daher habe ich einen davon weggelassen und mit 3 anderen Farben ergänzt, die ich noch hatte, so dass ich auf 18 Farben kam – der Quilt sollte in der Breite 18 Blöcke haben und in der Länge 25.

Nach dem Waschen der Stoffe ging es ans Zuschneiden. Die kleinen Blöcke bestehen je aus zwei einfarbigen Stoffstreifen à 3.5×1.5″ und zwei Quadraten à 1.5×1.5″, sowie aus dem ebenfalls 1.5×1.5″ großen Mittelteil aus buntem Stoff (hierfür habe ich Stoffreste genommen).
Ich habe mit dem Zuschneiden der kleinen Mittelteile angefangen, also 18 x 25 = 450 Quadrate à 1.5×1.5″. Damit war ich am 05.09.2023 fertig.

Anschließend mussten die Unistoffe zugeschnitten werden, also aus den 18 Farben je 50 mal 3.5×1.5″ und je 50 mal 1.5×1.5″. Und dann habe ich die kleinen Blöcke zusammengenäht. Damit war ich am 21.10.2023 fertig:

Einen Tag später habe ich die Blöcke ausgelegt und herumprobiert, wie ich sie haben wollte. So gefiel es mir dann gut:

Dann habe ich die Reihen mit Zettelchen versehen und numeriert, wieder zusammengelegt und erstmal weggeräumt, denn ich hatte anderes zu tun (unter anderem sollte dieser Quilt erst fertig werden).

Mitte März 2024 ging es weiter. Hier waren die drei Lagen schon zusammengesteckt und ich hatte angefangen zu quilten:

Das Binding habe ich an der Vorderseite mit der Maschine angenäht und an der Rückseite per Hand. Ende März war mein Scrap-in-a-Box-Quilt dann fertig! Als Rückseite wollte ich einen eher grauen Stoff mit etwas Bunt haben, und es ist dieser hier geworden:

Die endgültige Größe des Quilts ist ca. 1,40×1,90m.

Verlinkt bei der Creativsalat Linkparty und bei Patchwork & Quilts (merci Frédérique pour le Link Party que je viens de trouver !)

Post navigation

2 Kommentare zu “Quilt „Scrap-In-A-Box“

  1. Je me permets de t’écrire en français puisque je vois que nous sommes dans le même pays 😉 J’adore ton quilt, coloré, joyeux, il est magnifique ! Les petits carré centraux sont adorables. Merci pour le partage dans ma link partie !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert