Mal ein etwas kleinerer Shopper, nicht nach meinem üblichen Schnitt genäht, sondern rechteckig, aus Jacquardstoff mit schwarz-weißem Rautenmuster.
Die unteren Ecken habe ich abgenäht, so dass die Tasche unten eine Breite von ca. 10 cm hat. Sie ist ca. 27 cm hoch und oben ca. 48 cm breit.
Die Tasche ist mit schwarzem satinartigen Stoff gefüttert – er ist wirklich schwarz, auch wenn es auf dem Foto nicht so aussieht. Im Futter ist eine Innentasche mit Reißverschluss über fast die ganze Breite und Höhe.
Die Henkel sind aus schwarzem Kunstleder. Ich habe sie diesmal anders genäht als sonst, so dass sie nicht so wulstig geworden sind: Mit dem Rollschneider die passende Länge und die doppelte Breite geschnitten, bei mir waren es 8 cm. Auf der Innenseite des Kunstleders habe ich die Mitte markiert, dann links und rechts über die ganze Länge das Kunstleder zur Mitte geklappt und mit Klammern befestigt.
Dann mit einem breiten Zickzackstich genau über die Mitte genäht. Da die Ränder durch den Rollschneider ganz gerade und glatt geschnitten sind, sieht man praktisch gar nicht, dass die beiden Ränder dort zusammenstoßen.
Zum Schluss habe ich die Träger links und rechts noch knappkantig abgesteppt. Ich habe hier mit einem Rollenfuß mit Metallrolle genäht, das erste Mal. Er funktioniert auf dem Kunstleder besser als ein Teflonfuß oder ein Rollenfuß aus Plastik.
Der Jacquardstoff ist vom comptoir du tissu, das Kunstleder habe ich hier bestellt.
Verlinkt bei Taschen und Täschchen.