Blaugrüne Viskose-Bluse mit Rollkragen

Noch einmal eine Bluse nach dem Schnitt Nr. 10 aus der Simplicity 1/2013. Der Stoff ist der, den ich vorletzte Woche im Stoffladen in Bordeaux gekauft hatte, ein blau-grüner Viskosestoff mit sehr dezentem (d.h. kaum sichtbarem) Paisley-Muster. Als ich die Bluse soweit fertig genäht hatte, war noch gerade so viel Stoff über, dass ich einen Schal daraus hätte nähen können. Aber dann kam mir die Idee, mit dem Rest eine Art Rollkragen an die Bluse zu nähen. Dazu habe ich den restlichen Stoff zu einem Schlauch zusammengenäht, so dass er knapp 30 cm breit war, und innen an den Halsausschnitt genäht (mit der Hand). Ich hatte den Schlauch länger gelassen als den Umfang des Ausschnitts, da ich ihn erst zum Schluss abschneiden und zusammennähen wollte. Sinnvollerweise hätte ich ihn trapezförmig zuschneiden sollen, damit sich die Enden vernünftig aneinandernähen lassen – habe ich nicht dran gedacht, und so gab es ein wenig Gefummel beim Zusammennähen. Aber jetzt ist sie endlich fertig, gefällt mir sehr gut und trägt sich auch sehr gut:

Damit ich beim nächsten Mal nicht wieder überlegen bzw. messen muss, hier die Maße des Kragens:

 

Und noch ein “Tragefoto”:

4 Kommentare zu “Blaugrüne Viskose-Bluse mit Rollkragen

  1. Hey, sieht klasse aus. Wirst noch zur Modedesignerin. Toll !!!! Und die Farbe steht dir ganz klasse.
    Der Schmuck passt auch gut. Auf dem Bild siehst du aus, als würdest du dich zum Ausgehen startklar machen.
    LG von der immer noch kranken Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert