Drei Patchworkdeckchen

Wir haben drei neue Schränke im Flur, für die ich passende Decken genäht habe. Hier nochmal aus der Nähe:

Das Nähen an sich dauert ja gar nicht mal so lange, aber das Zuschneiden und dann das ständige Bügeln zwischendurch ist ein wenig nervig 😉
Ich habe die Quadrate 10 x 10 cm groß zugeschnitten und füßchenbreit zusammengenäht. Nachdem alle Quadrate für eine Decke zusammengenäht waren (und alle Nähte gebügelt!), habe ich einfarbigen Stoff als Rückseite so zugeschnitten, dass er an allen Seiten ein paar cm überstand. Vorder- und Rückenteil habe ich dann mit Nadeln aneinander gesteckt und wollte sie zunächst verbinden, indem ich alle Nähte im Nahtschatten nachnähe. Das fand ich dann aber nicht so schön und habe stattdessen ca. 3 – 4 mm neben der Naht genäht. Den überstehenden Rand der Rückseite habe ich gleichmäßig auf 3 cm gekürzt, zwei mal umgeschlagen und festgenäht, an den Ecken als Briefecken.
Die Stoffe sind von Buttinette.

4 Kommentare zu “Drei Patchworkdeckchen

  1. Hallo Barbara,
    die Deckchen sind dir gut gelungen und schon gestern dachte ich die Deckchen wären gekauft (als ich die Bilder vom Flur im anderen Blog sah). Die Arbeit hat sich doch gelohnt. Mir geht es im Moment ja auch so, dass ich das Bügeln etwas nervig finde, aber es muss wohl sein.
    Bin gespannt, was du als nächstes machst? Am Pfingstwochenende soll das Wetter ja hier bescheiden werden, also wird es wohl an der Krabbeldecke bei mir weitergehen.
    Liebe Grüße Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert