Kleine Handtasche aus Leder

Noch im letzten Jahr ist diese kleine, ganz schlichte Handtasche nach meinem eigenen Schnittmuster entstanden – jetzt habe ich endlich mal Fotos gemacht. Sie ist so groß bzw. klein, dass gerade das Nötigste wie Portemonnaie, Handy, Schlüssel und Brille reinpasst. Sie ist ungefähr 30 cm breit und 17 cm hoch.

Das wunderbar weiche, schwarze Leder habe ich bei cuir en stock bestellt. Es waren Lederreste, die so groß waren, dass ich die beiden Außenseiten aus je 3 Teilen zusammennähen konnte.

Innen hat sie ein Steckfach für das Handy und auf der anderen Seite ein Reißverschlussfach. Der Futterstoff ist von Le comptoir du tissu.

Als Verstärkung habe ich zum ersten Mal Putzlappen ausprobiert (unbenutzt natürlich 😉 ) , also diese weichen Allzweckputztücher, die es in jedem Supermarkt gibt. Ich hatte das mal irgendwo gelesen und konnte es mir nicht so richtig vorstellen, dass Putzlappen als Verstärkung taugen. Mit dem Ergebnis bin ich nun aber sehr zufrieden. Die Tasche ist dadurch nicht zu labberig und nicht zu starr.

Der Schultergurt ist 4 cm breit und in der Länge verstellbar.

Verlinkt bei Taschen und Täschchen.

2 Kommentare zu “Kleine Handtasche aus Leder

    • Hallo Karin, ich habe die Tasche mit meiner Toyota-Maschine genäht, das ging problemlos. Das Leder ist recht dünn, so ca. 0,5 – 0,7 mm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert