Als ich letzte Woche Annis Crossbag gesehen habe, fand ich sie (ihn?) so schön, dass ich mir gleich das Schnittmuster gekauft habe. Mein erstes Exemplar sollte schlicht schwarz werden, und da ich noch schwarzes Kunstleder in meinem Bestand habe, konnte ich gleich loslegen. Das Kunstleder hat eine dicke Filz-Rückseite, die Tasche hat deshalb auch ohne Verstärkung ausreichend Stand.
Für den Tragegurt habe ich Annis Idee geklaut übernommen, weil ich den Gurt so praktischer finde: ich habe einen Karabiner am Gurt befestigt und unten an der Tasche links und rechts je eine Halterung dafür angebracht, so dass die (der?) Crossbag nicht nur quer über dem Rücken, sondern auch wahlweise links oder rechts über der Schulter getragen werden kann.
Gefüttert ist die Tasche mit einem blaugrundigen Popelinestoff mit geometrischem Muster. Ich habe innen ein Reißverschlussfach eingenäht; auf das Reißverschlussfach an der Taschenrückseite habe ich aber verzichtet, da es mir so besser gefällt.
Es hat Spaß gemacht, die (den?) Crossbag zu nähen, und es ging auch sehr fix. Das Schnittmuster gibt es hier. Die metallisierten Reißverschlüsse außen und innen sind aus dem machwerk-shop (und lassen sich offensichtlich nie, nie, nie scharf fotografieren).
Verlinkt bei der Taschen-Party.