Schon vor längerem habe ich bei einem Deutschlandbesuch bei Stoff Hemmers in Salzgitter Kunstleder gekauft, aus dem ich unbedingt eine Tasche nähen wollte. Jetzt ist sie fertig:
(Blödes Foto – ein besseres ist mir bei dem Licht draußen nicht gelungen. Wenn ich noch ein besseres hinkriege, werde ich es ersetzen.) Der Schnitt ist der altbewährte eigene, den ich schon mehrmals und zum ersten Mal hier verwendet habe. Das Kunstleder ist total weich und sehr schön anzufassen. Es ist sehr dünn, so dass ich es mit „mousse entoileé“, verstärkt habe (in Deutschland gibt es das unter dem Namen „kaschierter Schaumstoff“ zu kaufen). Diese „mousse“ ist in 3 und 5 mm Stärke erhältlich – ich habe hier 3 mm verwendet, was auch völlig reicht, um der Tasche Stand zu geben. Ich habe es auch für den Trageriemen verwendet, dieser ist nun fast ein wenig zu dick, dafür hätte es auch ein Streifen Fleecestoff o.ä. getan. Aber es tut der Schönheit der Tasche keinen Abbruch 🙂
Die Tasche hat, wie man sieht, außen ein recht großes Reißverschlussfach. Dieses sowie auch die Tasche selbst sind mit einem beigen Polyesterstoff gefüttert, den ich mal irgendwo als Rest mitgenommen hatte. Innen sind auf der einen Seite 2 Steckfächer für Handy und sonstiges, und auf der anderen Seite noch ein Reißverschlussfach (diese Aufteilung hat sich für mich sehr bewährt). Die metallisierten Reißverschüsse, die hier auf den Fotos so gar nicht zu erkennen sind, sind aus dem machwerk shop.