Nun hat mich auch der Taschen-Näh-Virus gepackt 🙂 Meine Lieblingstasche verliert so langsam ihre Farbe, so dass Ersatz herbei muss. Ich habe sie ausgemessen, mir anhand der Maße ein ungefähres Schnittmuster erstellt und zunächst mal mit ausrangierter Bettwäsche (s.u.) eine Probetasche genäht. Dann kam der „richtige“ Stoff dran, ein bestickter brauner Leinenstoff.
Die Tasche hat einen ovalen Boden, ca. 28 x 16 cm groß, wodurch sie recht standfest ist und nicht dauernd umkippt, wenn ich sie mal hinstelle. Die beiden Seitenteile sind ca. 37 x 27 cm groß. Der Schulterriemen ist ca. 80 cm lang und 5 cm breit.
Außen hat die Tasche ein Reißverschlussfach, innen sind zwei Steckfächer für Handy und Kleinigkeiten.
Hier kann man das schöne Muster gut erkennen: der braune Leinenstoff ist mit einem bunten Blumen- und Blättermuster bestickt. Ich habe ihn bei meinem letzten Deutschlandbesuch bei Karstadt als Restposten gefunden. Der dunkelbraune Baumwoll-Futterstoff war mal ein Herrenhemd.
Dies ist der „Prototyp“, den ich zuerst aus alter Bettwäsche genäht habe:
Die Fehler, die ich bei der Test-Tasche gemacht habe (Innentaschen zu tief, Schulterriemen nicht richtig angesetzt, etc …), brauchte ich bei der „richtigen“ Tasche dann nicht mehr machen. Aber auch die braune Tasche ist noch verbesserungsbedürftig, also wenn ich das Modell nochmal nähe, weiß ich nun einiges besser (Reißverschluss anders einnähen, Außenfach größer, etc …).
Meine Tasche No. 1 ist verlinkt bei Taschen und Täschchen.
Sie ist soooo schön !!!!!!!!!! Toll…. Liebe Grüße Andrea
So ein schöner Stoff, perfekt für die Tasche.
Herzliche Grüsse aus Luxemburg
Claudine
Totaaaal schöööön !!! Auch die "Probetasche", da passen jede Menge "Knochen" rein 😉
Liebe Grüße,
Dorit
Danke, danke, für all das nette Lob 🙂